iKratos punktet mit herausragendem Service in Solartechnik 2023

0

iKratos erhält erstmalig die Auszeichnung „Bester Service 2023“ durch das renommierte F.A.Z.-Institut als Anerkennung für seine vorbildlichen Kundendienstleistungen.

Positive Kundenbewertungen bestätigen den guten Service von Ikratos

Für den Erfolg bei den Verbrauchern ist es nicht nur wichtig, ein qualitativ hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, sondern auch einen ausgezeichneten Kundenservice bereitzustellen. Konsumenten suchen vor einem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung im Internet nach Bewertungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden sie mit dem angebotenen Service sind und ob sie ihn weiterempfehlen würden. Die Auszeichnung „Bester Service“ in der Branche der Solartechnikanbieter belegt, dass Ikratos einen solchen Service bietet.

Analyse der Studie „Bester Service 2023“ durchgeführt

Um bei Konsumenten erfolgreich zu sein, ist es nicht nur erforderlich, ein qualitativ hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, sondern auch einen erstklassigen Kundenservice bereitzustellen. Kunden neigen dazu, vor einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung online nach Bewertungen anderer Nutzer zu suchen, um herauszufinden, wie zufrieden diese mit dem angebotenen Service waren.

Unter Verwendung eines Social Listenings werden in der Studie „Bester Service 2023“ die Daten von knapp 8.000 Unternehmen analysiert, wobei die Kategorien Produkt und Service, Weiterempfehlung sowie Kundenzufriedenheit im Netz betrachtet werden.

Um die Performance angemessen zu bewerten, werden unterschiedliche Faktoren herangezogen. Die Eventtypen Produkt, Service und Weiterempfehlung tragen jeweils zu gleichen Teilen (25 %) zur Bewertung bei, während die Kundenzufriedenheit einen Anteil von 50 % hat.

Präsentation der Umfrageergebnisse

Die Analyse des Social Listenings wurde zweistufig durchgeführt. Zuerst wurden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst (Crawling). Anschließend wurden die gesammelten Daten mithilfe von künstlicher Intelligenz fragmentiert und analysiert (Processing).

Im Zeitraum vom 01. Februar 2022 bis 31. Januar 2023 wurden für diese Studie rund 4,4 Millionen Nennungen den etwa 8.000 Unternehmen zugeordnet und identifiziert. Es wurden für jedes Unternehmen und jeden Eventtyp die Werte für Tonalitätssaldo und Reichweite ermittelt, diese wurden zu einem Punktwert verrechnet und für die gesamte Branche normiert.

Das Zertifikat „Bester Service 2023“ wird auf Grundlage der erreichten Punktzahl pro Branche auf einer Skala von 0 bis 100 vergeben. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und dient als Referenzwert für alle anderen untersuchten Unternehmen in dieser Branche. Eine Auszeichnung wird an Unternehmen vergeben, die in der Gesamtwertung mindestens 60 Punkte erreichen.

Zusammenarbeitende Institute der Studie

Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurde im Jahr 2007 gegründet, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen. Im Zuge der Digitalisierung hat sich das IMWF als Forschungslabor für Projekte im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz etabliert.

Wilhelm Alms ist der Vorsitzende des Beirats und ehemalige Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg. In seiner Position setzt er sich dafür ein, wissenschaftliche Forschung mit Fragen, die für Unternehmen relevant sind, zu verbinden.

Bis 2003 hatte Wilhelm Alms, ein Betriebswirt mit akademischem Hintergrund, die Position des Vorstandsvorsitzenden bei Mummert Consulting inne. Er wurde im Jahr 1996 in dieses Amt berufen. Unter seiner Ägide entwickelte sich das Hamburger Beratungshaus zu einer der größten Managementberatungen in Deutschland.

Lassen Sie eine Antwort hier