Innovationspreis für Kawasaki: Wasserstofftechnologie des Jahres

0

Die Kawasaki Heavy Industries, Ltd. wurde für ihre herausragende Wasserstofftechnologie mit dem Hydrogen Technology of the Year Award ausgezeichnet. Die GPB17MMX-Gasturbine in der 1,8 MW-Klasse ist eine innovative Lösung, die zu 100% mit Wasserstoff betrieben wird und eine trockene Verbrennung ermöglicht. Durch den Einsatz dieser Technologie können CO2-Emissionen reduziert und die Umweltbelastung verringert werden.

Wasserstoffindustrie im Fokus: Connecting Green Hydrogen MENA präsentiert neueste Technologien

Die „Connecting Green Hydrogen MENA“ ist eine international angesehene Veranstaltung im Nahen Osten, die sich auf das Thema Wasserstoff konzentriert. Sie zieht eine breite Palette von Teilnehmern an, darunter führende Persönlichkeiten aus der Industrie, Energieminister und Unternehmensvertreter. Die Kategorie „Wasserstofftechnologie des Jahres“ würdigt fortschrittliche Technologien, Lösungen und digitale Innovationen, die einen positiven Einfluss auf die Wasserstoffindustrie in den Bereichen Produktion, Speicherung, Transport und Nutzung haben.

CO2-Emissionen minimiert: Kawasaki Gasturbine GPB17MMX nutzt Wasserstoff effizient

Die GPB17MMX-Gasturbine von Kawasaki setzt auf die Verbrennung von Wasserstoff als Brennstoff, was zu einer umweltfreundlichen Lösung ohne CO2-Emissionen führt. Allerdings ist die Verwendung von Wasserstoff auch mit technischen Herausforderungen verbunden. Durch die schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit und die höhere Verbrennungstemperatur im Vergleich zu Erdgas können Probleme wie erhöhte NOx-Emissionen und Überhitzung der Brennkammerkomponenten auftreten.

Dank der Entwicklung des weltweit ersten 100% wasserstoffbetriebenen Brenners mit Trockenverbrennung hat Kawasaki eine wegweisende Technologie geschaffen. Die Gasturbine ermöglicht eine sichere und umweltfreundliche Verbrennung von Wasserstoff und Wasserstoff-Mischbrennstoff mit Erdgas und erfüllt dabei alle gesetzlichen Vorgaben zur Luftreinhaltung. Besonders bemerkenswert ist die Flexibilität des Systems, das es ermöglicht, das Wasserstoffverhältnis im System flexibel anzupassen und so den Schwankungen in der Gaszusammensetzung der Wasserstoffversorgung gerecht zu werden.

Kawasaki führend in der Kommerzialisierung von wasserstoffbetriebenen Gasturbinen

Kawasaki wird für seinen bedeutenden Beitrag zur CO2-Reduzierung mit einer Auszeichnung geehrt. Die weltweit erste kommerzielle Gasturbine, die ausschließlich mit Wasserstoff betrieben wird und eine DLE-Micromix-Brennkammer verwendet, trägt dazu bei, die Emissionen zu senken und die Umweltbelastung zu verringern.

Kawasaki plant Entwicklung der MMX-Brennkammer für alle Gasturbinen

Bis zum Jahr 2030 plant Kawasaki, die MMX-Brennkammer in all seinen angebotenen Gasturbinen zu implementieren. Durch diese Entwicklung strebt das Unternehmen weitere Fortschritte in der Wasserstofftechnologie an und möchte den Einsatz von Wasserstoff als Brennstoff in der Energieerzeugung vorantreiben.

Wasserstoff-Gasturbine von Kawasaki zeichnet sich durch Flexibilität und Nachhaltigkeit aus

Die Auszeichnung für die GPB17MMX-Gasturbine von Kawasaki zeigt deutlich die Vorteile der Wasserstofftechnologie, da sie keinerlei CO2-Emissionen verursacht. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels. Kawasaki hat zudem die technischen Herausforderungen erfolgreich bewältigt und eine stabile sowie saubere Verbrennung ermöglicht. Dank der Flexibilität des Systems kann die Gasturbine auf Schwankungen in der Wasserstoffversorgung reagieren. Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für den Beitrag von Kawasaki zur CO2-Reduzierung und ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung.

Lassen Sie eine Antwort hier