Innovative Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auf Konferenz ausgezeichnet

0

Elias Wolfrath, ein Nachwuchswissenschaftler des CAE, wurde auf der Young Energy Efficiency Researchers Conference in Wels für seine Arbeit „Energy-Efficient Indoor Climate Control with Plants“ ausgezeichnet. In seiner Forschung zeigt er, wie die Transpiration von Pflanzen auf energieeffiziente Weise genutzt werden kann, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Dies ist insbesondere in den Wintermonaten relevant, wenn die Raumluft oft zu trocken ist. Das Projekt Green4Indoor, das diese Arbeit unterstützt hat, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Luftfeuchtigkeit in Innenräumen: Effizient durch Pflanzen erhöhen

Elias Wolfrath hat in seiner Arbeit gezeigt, dass die Transpiration von Pflanzen eine effiziente Möglichkeit bietet, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Raumluft zu trocken ist, kann dies von großem Vorteil sein. Darüber hinaus erzeugt die Transpiration der Pflanzen eine natürliche Kühlung, die den Energiebedarf der Klimatisierungstechnik im Sommer reduzieren kann. Das Projekt Green4Indoor, in dem diese Forschung durchgeführt wurde, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

CAE-Forschung mit Machine-Learning-Ansatz zur thermischen Behaglichkeit ausgezeichnet

Auf der Konferenz erhielt auch Christian Weiglein (CAE) eine Auszeichnung für seinen Beitrag „Innovative Ansätze für thermischen Komfort und automatisierte Beleuchtung“. In seiner Arbeit präsentierte Weiglein einen Machine-Learning-Ansatz, der die Vorhersage des thermischen Komforts ermöglicht. Durch die Korrelation von Nutzerumfragen mit den Telemetriedaten des vorhandenen Gebäudeautomations-Systems im Energy Efficiency Center des CAE konnten signifikant bessere Ergebnisse erzielt werden als mit herkömmlichen thermischen Indizes. Das Projekt KICk-StARtER-G, in dem diese Arbeit durchgeführt wurde, wird derzeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt. Das CAE führt diese Arbeit in Zusammenarbeit mit den Unternehmen OmegaLambdaTec GmbH und Mozys Engineering GmbH durch.

Die Auszeichnungen für die CAE Nachwuchswissenschaftler auf den World Sustainable Energy Days zeigen, dass das CAE eine Vorreiterrolle in Bezug auf innovative Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit einnimmt. Die Forschungen zur pflanzenbasierten Raumklimatisierung und zum Einsatz von Machine-Learning-Technologien für optimale thermische Behaglichkeit bieten vielversprechende Ansätze, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den Komfort in Innenräumen zu verbessern. Durch die Unterstützung von Projekten wie Green4Indoor und KICk-StARtER-G demonstriert das CAE sein Engagement für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft.

Lassen Sie eine Antwort hier